Dienstag, 6. Februar 2007

Double Choc Brownies

230 g Schokolade (Zartbitter)
130 g Butter
140 g Mehl
210 g Zucker
½ TL Backpulver
¼ TL Salz
1 Pck. Vanillezucker
3 Ei(er) (Größe M)
1 Pkt. Kuvertüre (Vollmilch oder weiß)


Von der Schokolade 200 g mit 120 g Butter zum Schmelzen bringen, verrühren und etwas abkühlen lassen. Die restliche Schokolade zerkleinern. Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und die lauwarme Schokoladenmasse dazugeben. Die Mehlmischung nach und nach dazusieben und alles vorsichtig zu einem Teig verrühren. Jetzt die restlichen Schokoladenstückchen unterheben. Ich hacke meist noch etwas Schokolade extra und streue sie vor dem Backen auf den Teig drauf! Dafür lasse ich dann die Kuvertüre weg!
Eine Brownies-Backform (ca. 23 x 23 cm) (ich nehme eine normale rechteckige Auflaufform, die ich mit Backpapier auslege) mit der restlichen Butter fetten, den Teig hineingeben und glatt streichen. Dann mit einem Rost auf der mittleren Schiene 20-25 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben. Hier muss der richtige Zeitpunkt gefunden werden, damit die Brownies innen noch schön feucht und knatschig sind. Am besten ab 20 Minuten dabeibleiben. Wenn der Rand schön tiefdunkelbraun ist, müssten sie fertig sein.

Nach dem Abkühlen entweder pur belassen oder mit Vollmilchkuvertüre bestreichen und mit weißer Kuvertüre diagonal streifig verzieren. In 16 Vierecke schneiden (oder in 32 kleinere Rechtecke).

2 Kommentare:

Sandra hat gesagt…

Danke *knutsch*

Sandra

Anonym hat gesagt…

Das klingt super lecker. Muß ich ausprobieren. Danke für das Rezept.